Verleihung der "Thüringer Rose" an unsere Vorstandsvorsitzende Edith Handschuh
Am 11.07.2024 war es wieder soweit. Jährlich verleiht die Thüringer Gesundheitsministerin, Heike Werner, die Ehrenmedaille "Thüringer Rose" an 12 besonders ehrenamtlich engagierte Personen, und würdigt damit deren unermüdliche wertvolle Arbeit. Bereits im Jahr 2012 erhielt die Mitbegründerin des TLPE e.V., "Christine Theml", diese wertvolle Auszeichnung überreicht und in diesem Jahr, 12 Jahre später, können wir stolz bekanntgeben, dass unsere langjährige Vorstandsvorsitzende, Edith Handschuh, ebenfalls mit dieser Auszeichnung gewürdigt wurde.
Die "Thüringer Rose" erinnert an die Heilige Elisabeth, welche in einem von ihr gegründeten Hospital am Fuße der Wartburg bei Eisenach vor 800 Jahren wirkte. Sie war Landgräfin und setzte sich entgegen allen gesellschaftlichen Erwartungen für arme und kranke Menschen ein. Somit verkörpert sie bis heute ein Sinnbild für selbstloses und karitatives Handeln.
Passend zu diesem geschichtlichen Hintergrund fand die Verleihung der Auszeichnungen, durch die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner, im wundervollen Ambiente des Wartburger Festsaales statt.
Wir gratulieren allen Ausgezeichneten und insbesondere unserer Edith Handschuh. Vielen Dank für Deine tolle Arbeit.